Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

20/09/2020

Sandwichmaker 3 in 1 Test: ein günstiges Gerät reicht

Sandwich




Ich habe drei Sandwichmaker 3 in 1 getestet. Alle drei waren gut, der Unterschied war der Preis.


Der beste Sandwichmaker 3 in 1 im Test ist ein No-Name Gerät


Waffeleisen mit Wechselplatten sind praktisch. In nur einem Gerät können drei unterschiedliche Speisen zubereitet werden. Die meisten Geräte bieten Platten für Sandwichs, eine Grillplatte und eine Waffelplatte. Sie sind somit Sandwichmaker, Waffeleisen und kleiner Tischgrill in einem. Alternativ gibt es auch Geräte mit Formen für Donuts. Doch vor allem im unteren Preissegment gibt es nicht nur Gewinner. Ich habe mir die beliebtesten Geräte angesehen und drei Modelle ausprobiert. Doch schauen wir uns zunächst an, welche Unterschiede es bei den erhältlichen Geräten gibt und worauf Sie beim Kauf achten sollten.


Testsieger: Aigostar 3 in 1 Sandwichmaker




Das Modell von Aigostar erfüllt seinen Zweck. Dieses Gerät ist Bestseller bei Amazon, es überzeugt vor allem durch sein Preis-Leistungsverhältnis. Schon auf den ersten Blick kommt mir das Gerät irgendwie bekannt vor. Ich besitze schon seit einigen Jahren ein Waffeleisen von Lidl mit Wechselplatten, das von innen genauso aussieht. Und mit diesem Gerät bin ich soweit zufrieden. So hat es mich nicht verwundert, dass auch der Sandwichmaker von Aigostar okay ist. Am Anfang riecht das Gerät etwas, aber das gibt sich mit der Zeit.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Auswahl an Wechselplatten. Denn alle drei Platten sind brauchbar, ich würde mir sie sogar genau so aussuchen. Bei anderen Geräten sind oft Platten dabei, die man kaum gebrauchen kann wie beispielsweise Mini Donuts. Hier gibt es Platten für Waffeln, Sandwich und eine Grillplatte. Das deckt alles ab, was ich mit diesem Gerät machen möchte.

Das Gerät wird schön heiß und backt ganz passable Waffeln. Die Hitzeverteilung ist nicht ganz gleichmäßig, die Waffeln werden von unten etwas stärker gebräunt als von oben. Vergleichen Sie das Gerät nicht mit einem Waffeleisen für Profis, werden Sie zufrieden sein.

Auch Sandwiches gelingen darin gut, man darf sie nicht zu voll machen, aber das ist bei allen Geräten in dieser Bauweise der Fall. Sie bräunen sogar erstaunlich gleichmäßig.

Ich selbst benutze lieber die Grillplatten für Sandwiches, denn dann gibt es kein Limit bei der Füllung, man kann dann zum Beispiel auch Tomatenscheiben verwenden. Dafür ist das Gerät wirklich super, ich nutze es mehrmals in der Woche, um mir morgens ein überbackenes Sandwich zum Frühstück zuzubereiten. Es nimmt auch kaum Platz in der Küche ein.

Vor allem beim Backen der Waffeln bildet sich Kondenswasser, das sammelt sich hinten im Gerät. Nach der Benutzung sollten Sie es also einmal auf den Kopf stellen, damit das Wasser ablaufen kann. Das Problem kenne ich schon von meinem Lidl Waffeleisen, auf die Funktion hat es bislang keinen Einfluss gehabt.

Die Reinigung ist super einfach, die Platten lassen sich mit einem Klick lösen und da sie antihaftbeschichtet sind, klebt auch fast nichts an. Ich verwende trotzdem immer etwas Öl, vor allem bei den Waffeln. Es gibt auch einen besseren Geschmack. 

Mein Fazit: Insgesamt ein zufriedenstellendes Gerät, das zwar nicht die höchsten Ansprüche erfüllt, aber im Alltag brauchbar ist. Der große Pluspunkt ist das Sortiment an Platten, für mich ist es genau die richtige Auswahl. Der Preis ist gut, deswegen das Modell mein Testsieger.


Aigostar Multi-Toaster hier bei Amazon ansehen


 


Zu Teuer: Tefal Snack Collection



Das Gerät von Tefal macht von außen den hochwertigsten Eindruck, ist aber auch sehr teurer. Für dieses Gerät spricht die Möglichkeit, weitere Wechselplatten hinzukaufen zu können.

Der erste Eindruck ist sehr gut, aber nach Entfernen der Platten und genaue Inspektion war ich doch ein wenig enttäuscht. Für den Preis hätte ich etwas höhere Qualität erwartet. Im Grunde sind dieselben Heizspiralen verbaut wie bei dem billigen Modell von Aigostar. Beim Backen von Waffeln kann es passieren, dass der Teig in das Gerät läuft, das ist dann schwer zu reinigen. Das sollte bei einem Sandwichmaker in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen. Ärgerlich finde ich auch den Preis der Wechselplatten. Je nachdem, für welches Set Sie sich entscheiden, sind bereits zwei oder drei Platten im Lieferumfang enthalten. Für jede weitere Platte zahlen Sie knapp 20 €. Dafür gibt es beim Discounter gleich ein ganzes Gerät! Trotzdem, wenn der Preis für Sie keine Rolle spielt, kann ich den Tefal Snack Collection empfehlen. Die Waffeln und Sandwiches werden relativ gleichmäßig gebräunt, aber es könnte etwas schneller gehen. Das Gehäuse wirkt zwar optisch hochwertiger als bei den Billiggeräten, einen großen Unterschied in der Funktionsweise konnte ich aber nicht feststellen.

Mein Fazit: Gut, aber für das gebotene doch etwas zu teuer. Vor allem die Wechselplatten haben einen stolzen Preis.


Tefal SW852D Snack Collection hier bei Amazon ansehen


Weitere Themen:

Backringe

Moulinex Kombigerät im Test


Ich könnte hier im Grunde dieselbe Bewertung wie für den 3in1 Sandwich Maker von Aigostar schreiben, außer dass auch dieses Modell teurer ist. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, die Optik ist etwas ansprechender. Öffnet man das Gerät und nimmt die Wechselplatten raus, sieht es genauso aus wie bei jedem günstigen Modell. Oben und unten befinden sich Heizspiralen, die Teile sind verschraubt und das war es auch schon. Auch hier ist die Auswahl der Platten sehr gut, deswegen hatte ich das Gerät auch für den Test ausgesucht. Es gibt Platten für Waffeln, für vorgeformte Sandwiches und Grillplatten.

Tatsächlich backt das Gerät etwas gleichmäßiger als mein Favorit von Aigostar, aber der Unterschied ist wirklich nur sehr gering. Die Waffeln backen auf keinen Fall schneller und schmecken auch weder besser noch schlechter. Die Sandwiches gelingen völlig gleich, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Auch bei diesem Gerät läuft das Kondenswasser in das Gehäuse.

Überhaupt fällt mir auf, dass sich die Geräte nur geringfügig voneinander unterscheiden, es kommt mir so vor, als seien die Innenleben identisch. Sie zahlen hier auf jeden Fall einen Aufpreis dafür, dass Moulinex auf dem Gerät steht. Bekanntlich ist die Marke Moulinex auch nicht mehr das, was sie mal war. Es ist einfach China-Ware mit dem ehemals deutschen Markennamen.

Mein Fazit: Das Gerät erfüllt seinen Zweck, die Auswahl an Wechselplatten ist sehr gut. Das Backergebnis ist gleichmäßig, aber nicht besser als bei meinem Testsieger. Dafür ist es teurer. Wenn es auch als Tortilla Maker geeignet wäre, das hätte mich interessiert. 

Meine Meinung: den Aufpreis für den Markennamen Moulinex können Sie sich sparen!


Fazit: Alle drei getesteten Sandwichmaker haben gut funktioniert. Unterschiede gibt es vor allem beim Preis. Deswegen empfehle ich Ihnen den Aigostar 3 in 1 Sandwichmaker. Denn er hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.



Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.