Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

23/08/2020

Duftseifen kaufen – wie erkenne ich Qualität?

 

Wer Duftseifen kaufen möchte, findet ein großes Angebot. Wie erkenne ich gute Qualität? Sind die teuren Luxusseifen wirklich ihr Geld wert?

Seife hat in den letzten Jahren glücklicherweise eine Renaissance erfahren. Wenn Sie Duftseife kaufen möchten, liegen Sie also sogar im Trend. Die Flüssigseifen und Duschgele eroberten ungefähr in den achtziger Jahren den deutschen Markt. Eine Zeit lang wurde Seife zum Waschen des Körpers, der Hände und des Gesichtes eigentlich gar nicht mehr verwendet. Die Industrie hat es geschafft, dieses traditionelle Reinigungsmittel fast vom Markt zu verdrängen. Doch glücklicherweise ist dieser Trend schon lange rückläufig. Immer mehr Menschen erkennen die hautpflegenden Eigenschaften von Seife. Nicht zuletzt ist Seife viel umweltfreundlicher, da sie keine Plastikverpackung benötigt. Preiswert ist sie auch, denn ein gutes Stück Seife hält sehr lange. Es gibt aber große Qualitätsunterschiede, wie jeder merkt, der sich mit dem Thema beschäftigt. Warum kostet ein Stück Seife manchmal um die sechs Euro, ein anderes nur 50 Cent? Besonders bei Duftseifen sind die Unterschiede groß. Hier kommt es auf die Art der verwendeten Duftstoffe aber auch auf die Seifenherstellung selbst an.
 
 

Handgemachte Duftseifen kaufen

 

Duftseifen werden heutzutage in liebevoller Handarbeit in kleinen Seifenmanufakturen hergestellt. Manchmal sind es auch Menschen, die die Seifenherstellung als Hobby entdeckt haben und ihre Produkte über das Internet oder auf Märkten verkaufen. In der Regel handelt es sich hierbei um Seifen, die im so genannten Kaltverfahren hergestellt wurden. Der Verseifungsprozess wird in Gang gesetzt, ohne dass die Inhaltsstoffe erhitzt werden. Das dauert länger, führt aber zu sehr viel sanfteren Seifen, die teilweise absichtlich leicht überfettet werden. Das bedeutet, dass ein Rest der Fette, aus denen Seife hauptsächlich besteht, nicht verseift wurde. Solche Seifen pflegen die Haut besonders gut und trocknen sie nicht aus. Im besten Falle kommen bei solchen Hand gemachten Seifen nur natürliche Zutaten zum Einsatz. Die Basis bildet ein Pflanzenöl. Billige Industrieseifen hingegen werden häufig aus Erdöl oder Palmöl hergestellt, manchmal sogar aus Tierfett, das in den Schlachthöfen als Abfallprodukt entsteht. Sie werden im Schnellverfahren chemisch erzeugt, das Ergebnis ist nicht wirklich hautschonend.

 


 

 

Sehr gute italienische und französische Duftseifen

Industriell hergestellte Seifen kann man in unterschiedlicher Qualität kaufen. Die besten Seifenprodukte aus traditionellen Seifenmanufakturen in Frankreich oder Italien können es mit den handgemachten Seifen durchaus aufnehmen. Teilweise sind sie diesen qualitativ sogar überlegen! Hierbei kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, die insgesamt zu einer sehr verträglichen, langlebigen und haltbaren Seife führen. Das liegt auch daran, dass die Seife lange gelagert wird und so wenig Wasser enthält. Ich persönlich bin ein großer Fan von den Seifen von Nesti Dante. Von der italienischen Traditionsmarke Nesti Dante gibt es großartige Duftseifen, die das ganze Badezimmer mit wohligem Duft erfüllen. Man hat hier die Auswahl zwischen natürlichen Duftnoten wie Rosmarin, Orange oder Lavendel und auch ausgefallenen Parfümkreationen. Leider sind diese Produkte in Deutschland nicht so leicht erhältlich, diese Duftseifen kaufen Sie am besten über das Internet. Bei Amazon gibt es beispielsweise eine große Auswahl.

Auch lesen: Feinsteinzeugreiniger gegen Patina auf Fliesen

Wer Duftseifen kaufen möchte, sollte im Internet oder auf Weihnachtsmärkten nach Produkten mit natürlichen ätherischen Ölen Ausschau halten. Ein gutes Stück darf durchaus fünf oder sechs Euro kosten, es ist der schließlich etwas Besonderes.

 

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.