Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

16/10/2020

Kleine Nähmaschine Test – diese 2 kompakten funktionieren wirklich

 

Mini Mähmaschine
Für einfache Näharbeiten sind kleine Nähmaschinen praktisch

Letztes Update: 16.10.2020

Kleine Nähmaschinen können durchaus etwas leisten. Mit den 2 besten lässt sich richtig gut nähen. Meine Testsieger für die Reise, für Anfänger und Kinder und für  kleine Näharbeiten.



Es muss nicht immer groß sein, haben sich die Hersteller von Mini Nähmaschinen gedacht und so finden sich in jedem gut sortierten Elektrofachmarkt die kleinen Nähwunder in unterschiedlichsten Preiskategorien. Aber ist die Größe wirklich so irrelevant und was können die kleinen Exemplare eigentlich? Lesen Sie, welche Modelle in meinem kleinen Test gut abgeschnitten haben und sich tatsächlich für kleinere und größere Näharbeiten eignen.


Janome kleine Nähmaschine Test


Die Janome Sew Mini DeLuxe ist für Kinder ab fünf Jahren gedacht, wird aber auch ausdrücklich als kleine Nähmaschine für Erwachsene empfohlen. Sie ist die beste Kompaktmaschine, die ich finden konnte. Es handelt sich nicht um eine Handnähmaschine, sondern um ein vollumfänglich nutzbares Gerät in kompakter Bauweise.

  • Sie ist ideal für Nähanfänger, weil sie einfach zu bedienen ist und eine langsame Nähgeschwindigkeit hat.
  • Funktionsumfang: 10 Programme wie Rückwärtsgang, Zickzack, Geradstrichvarianten, Muschelsaumstich.
  •  Zentraler Spulengreifer wie bei einer großen.
  •  Fußbedal und Stromanschluss.


Vorteil: Diese kompakte Nähmaschine ist zwar etwas teurer, kann dafür aber auch wirklich nützliche Dienste leisten. Sie erlaubt sogar das Verarbeiten von 4-lagigen Stoffbahnen. Sie arbeitet solide, Ober- und Unterfaden haben die nötige Spannung und reißen nicht.

Nachteil: Für eine Kleine ist sie recht teuer, außerdem fehlt die Beleuchtung.

Die Janome Sew Mini Deluxe Nähmaschine gibt es hier über Amazon


Gut für kleinere Näharbeiten: Sichler Reisenähmaschine mit 7 Nähprogrammen

 

Dies ist die beste Reisenähmaschine. Sie eignet sich für Reparaturen und kleine Näharbeiten. Sie können damit z. B. einen Mundschutz nähen oder eine Hose kürzen.

Vorteile

  •     Kompakte Reise-Nähmaschine
  •     Stromversorgung über Netzteil oder mit Batterien
  •     Steuerbare Nähgeschwindigkeit (2 Geschwindigkeiten)
  •     Maße: 26,0 x 23,5 x 12,0 cm, Gewicht: 1230 g
  •     Elektrisches Fußpedal f
  •     3 verschiedene Stichlängen, 7 Nähprogramme, Aufspul-Funktion, rückwärts nähen,    Beleuchtung
  •     Gute Qualiät für gelegentliche, kleinere Näharbeiten
  •     Günstiger Preis (unter 50 €)


Nachteile:

Nicht für schwere Stoffe wie Jeans geeignet.

Die Sichler Kompaktnähmaschine hier bei Amazon ansehen



Weitere Modelle:

Natürlich gibt es nicht nur diese beiden Modelle. Wer Testberichte und Amazon Rezensionen studiert, kommt aber schnell zu dem Ergebnis, dass die meisten anderen Produkte nicht wirklich empfehlenswert sind. Diese beiden sind wirklich die besten Mini Nähmaschinen.

Kompakte Nähmaschinen - Kleine ganz groß


Mini bedeutet bei den kleinen Nähmaschinen tatsächlich sehr klein. Die neusten Erfindungen auf dem Markt trumpfen mit der Größe eines Smartphones auf und passen in jede Handtasche, praktisch für Unterwegs. Die größeren Exemplare haben immer noch kompakte Maße, sodass sie schnell verpackt und mitgenommen sind. Und das ist der Sinn dieser Nähfeen. Aufgrund des geringen Formats sind sie gut zu transportieren und sollen an jedem Ort schnell einsatzbereit sein. Einige der Mini Nähmaschinen werden mit Batterien betrieben, was ebenfalls Flexibilität ermöglicht.


Kompaktnähmaschine für Einsteiger, Bastler oder auf Reisen


So klein die Nähmaschine ist, so gering sind meist ihre Funktionen. Die Kleinsten haben meist nicht mehr als ein Programm im Portfolio. Die größeren und preisintensiveren bieten zusätzliche Funktionen, die jedoch nicht an den großen Bruder rankommen.

Die Reisenähmaschine ist ein gutes Gerät für Näh-Muffel und Einsteiger. Mit Hilfe der preisgünstigen Kleinen lassen sich schnell leichte, nicht dehnbare Stoffe mit einfachen Stichen aber auch mit Ober- und Unterfaden nähen. So sind Hosen, Gardinen oder Hemden schnell umgenäht, repariert oder gesäumt. Für feste oder dehnbare Stoffe sind Maschinen der höheren Preisklasse ebenfalls geeignet, denn diese nähen schnell und stabil. Jedoch muss hier, wie auch bei den großen Nähmaschinen auf die Qualität des Nähzeugs geachtet werden. Ein schlechtes Garn verdirbt bei jeder Maschine den Spaß am Nähen.

Einsteiger, Bastler und Nähmuffel können dank der kleinen Helfer schnell die gewünschten Erfolge erzielen, ohne im Vorfeld umfangreiche Bedienungsanleitungen studieren zu müssen. Die einfachen Programme erklären sich selbstredend und so wird nur das Einfädeln des Garns zur Herausforderung.

Fortgeschrittene Näher finden bei den teureren kleinen Nähmaschinen sicher Funktionen entsprechend ihrem Können und können Näharbeiten unterwegs wie zu Hause schnell erledigen, ohne komplizierten Aufbau und natürlich bei Platzmangel. Professionelle Näher setzten solche Maschinen nicht für handwerkliche Tätigkeiten ein, sondern nur für den alltäglichen Gebrauch wie für die Reparatur von Rissen oder das schnelle Umnähen eines Kleidungsstücks.


Fazit: Die besten kleinen Nähmaschinen sind durchaus zu gebrauchen


Eine Mininähfee ist ein guter Helfer im Haushalt und unterwegs, wenn Löcher genäht, Stoffe gesäumt oder eine schnelle Naht benötigt werden. Und auch wenn die Mini Nähmaschine Kenntnisse in der Bedienung voraussetzt, ist sie ein ideales Gerät für Einsteiger, da sich ihre Funktionen schnell von selbst erklären. Achtet man auf Qualität beim Kauf und sucht sich eine mit mehr als nur einer Funktion aus, können die kompakten Nähmaschinen auch umfangreiche Näharbeiten bis zum Nähen eines Kleidungsstücks ermöglichen und erleichtern alle Mal die Näharbeit.


Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.