Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

03/09/2020

Schminkkopf für Kinder Test - die besten und schlechtesten Frisierköpfe 2021

Meine Tochter wollte unbedingt einen Schminkkopf haben, es war also Zeit für einen ausführlichen Vergleich, den ich hier mit Ihnen teilen möchte. Ich habe mir verschiedene Modelle angesehen und die Inhaltsstoffe der Schminke analysiert.


Lesen Sie, welcher Kinder Frisierkopf im Test 2021 am besten abgeschnitten hat und welche Puppenköpfe mir nicht gefallen haben. Die Besten und Schlechtesten im Vergleich.

Letztes Update: 19.09.2021

Schmink- und Frisierkopf für Kinder Testergebnisse


Testsieger Preis-Leistung: Bayer Design Schminkkopf Super Model



Dieser Puppenkopf ist Bestseller und hat außerdem die meisten 5-Sterne Bewertungen bei Amazon erhalten. Ausschlaggebend für die sehr guten Bewertungen war sicher auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn der Frisierkopf ist bei guter Qualität deutlich günstiger als andere Markenprodukte. Ich finde diesen Kopf sehr schön, die Haare lassen sich super frisieren und sind sehr lang und dick, sie sind waschbar. Das Gesicht wirkt natürlich und ist kindgerecht, es sieht nicht aus wie eine erwachsene Frau, sondern wie ein Mädchen. Der Schminkkopf hat richtige Wimpern und echte Puppenaugen (nicht nur aufgemalt), das ist nicht selbstverständlich. Das Modell ist übrigens auch mit braunem Haar und braunen Augen erhältlich. Die mitgelieferte Schminke ist nicht giftig, aber deckt nicht gut.



Mein Tipp: Kaufen Sie im Drogeriemarkt günstige, ungiftige Schminke z. B. die Naturkosmetik Eigenmarken. Damit kann Ihre Tochter die Puppe dann besser schminken und wenn sie sie auch für ihr eigenes Gesicht benutzt, macht es auch nichts.
Bayer Design Schminkkopf Super Model bei Amazon ansehen

Schmink- und Frisierkopf mit dem schönsten Gesicht: Götz Haarwerk blond, rot oder braun


Puppen von Götz sind wunderschön, Sie kennen sie ganz sicher. So ist auch dieser Puppenkopf wirklich toll gearbeitet. Er lässt sich mit Saugnäpfen am Tisch befestigen und rutscht dann nicht weg. Das Gesicht wirkt sehr natürlich, wie von einem richtigen Mädchen. Das Modell ist in drei Varianten erhältlich: als Blondine, Rothaarige und Brünette.

Die Haare sind qualitativ sehr hochwertig und lassen sich wunderbar frisieren und waschen. Die Augen nicht nur aufgemalte, zudem hat der Kopf richtige Wimpern. Der Lieferumfang ist groß, es sind insgesamt 58 Teile im Lieferumfang enthalten. Dazu gehören ein kleines Schmink-Set, Haarspangen, Haargummis, eine Bürste, Lockenwickler und eine schöne kleine Tasche.

Die Schminke ist qualitativ mit den übrigen beiden vergleichbar, sie ist zwar nicht giftig, aber deckt schlecht. Der Tipp, Schminke separat zu kaufen, gilt also eigentlich für alle drei Modelle.

Der Kopf von Götz ist deutlich teurer, er kostet fast doppelt so viel wie mein Testsieger von Bayer Design. Da müssen Sie halt überlegen, ob es Ihnen diesen Preis wert ist. Meine Tochter hat mit der Zeit so einiges mit ihrer Schminkpuppe angestellt, unter anderem hat sie die Haare geschnitten. Sie hat den Schminkkopf anfangs sehr geliebt und etwa ein halbes Jahr sehr viel damit gespielt. Dann hatte sich diese Phase aber irgendwie erledigt. Ich bin daher ganz froh, dass wir nicht so viel Geld dafür ausgegeben haben.


Götz Haarwerk mit braunen Haaren und braunen Augen bei Amazon ansehen


Platz 3: Theo Klein Princess Coralie


Der Schminkkopf von Theo Klein hat in meinem Test ebenfalls sehr gut abgeschnitten, er ist eigentlich teurer, aber online reduziert sehr günstig bestellbar.

Die Qualität der Haare ist sehr gut, vergleichbar mit dem Modell von Bayer Design. Sie lassen sich gut frisieren, kämmen und sogar waschen.

Was mir nicht so gut gefällt bei diesem Modell sind die Augen, die Wimpern wirken völlig unnatürlich. Aber immerhin hat der Kopf richtige Puppenaugen, nicht nur aufgemalte.

Die mitgelieferte Schminke ist ebenfalls ungiftig und deckt schlecht, wie bei den meisten Produkten, auch hier empfehle ich wieder den Kauf von richtiger Schminke. Da der Kopf nicht ganz so schön und sogar etwas teurer ist als mein Testsieger, würde ich zum Kauf des Modells von Bayer Design raten.


Theo Klein 5240 Princess Coralie Schmink- und Frisierkopf "Sophia"bei Amazon ansehen


Die schlechtesten Schminkpuppen


Zapf Creation born Sister Styling Head 2-in-1 Frisierpuppe und Schminkkopf, hochwertige Haare, Styling-Zubehör und Schminke für Kind und Puppe, 35 cm Höhe 


Nicht schlecht aber leider sind die Haare so dick, dass sie schwer zu stylen sind. Sie verknoten schnell und für Kinder gibt es hier mehr Frust als alles andere. Ich finde das Gesicht auch etwas unnatürlich.



Miracoulus Styling Head Deluxe


Haare wirken billig, verfilzen schnell. Nur für Frisuren, keine Schminkpuppe. Kopf ist klein und steht nicht fest, müsste man zusätzlich befestigen. Nur für Fans dieser Figur okay, sonst nicht.


Auch lesen: Rollschuhe für Kinder im Test

Simba 10Steffi Love Girls Großer Stylingkopf, 25 cm


Ich finde den Kopf nicht schön, die Stirn ist sehr kurz, komische Gesichtsform. Das Haar ist leider das größte Problem hier, schlechte Qualität, schwer zu kämmen. 



Die Eiskönigin ELSA Styling-Kopf


Wenn es denn unbedingt sein muss, spricht nichts dagegen. Ein Frisurenkopf für Fans dieser Disney Figur. Objektiv betrachtet aber leider nicht überzeugend, die Puppe ist schon geschminkt, nur für Frisuren. Immerhin hat das Haar eine gute Qualität. 



Barbie Regenbogen Styling Head


Gewohnt gute Qualität, Haare wie bei Barbie üblich einfach zu stylen und gut kämmbar. Die Hände sind ein Pluspunkt, bieten z. B. die Möglichkeit, Schmuck anzulegen. Leider kein Schminkkopf, dafür aber mit sehr umfangreichem Zubehör.



L.O.L. Surprise! O.M.G. Stylingkopf mit Aufsteckhaar für endlose Frisuren


Keine Empfehlung, Haarsträhnen werden aufgeklebt, halten nicht lange. Make-Up kann mit einem Eiswürfel verändert werden, einfacher Farbwechsel-Effekt. Wenig Abwechslung möglich, wird schnell langweilig. Das Gesicht mit den Untertassen großen Augen? Nun ja, urteilen Sie selbst, ich würde das nicht für meine Tochter kaufen.

Auch lesen:

Kinder Waschmaschinen - Empfehlungen nach Ökotest

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.